Stressfrei feiern
Kennen Sie das? Ein runder Geburtstag, das Weihnachtsfest oder eine große Familienfeier steht an und Sie haben sich großzügig angeboten das Fest auszustatten.
Nachdem man dann festgestellt hat, dass es sich bei der Anzahl der Gäste nicht nur um sechs, sondern um einige mehr Personen handelt, bekommt man ein wenig Angst vor der eigenen Courage.
Was gibt es zu essen? Wo sollen alle Gäste sitzen? Welche Getränke brauchen wir? Habe ich genug Geschirr?
Damit ein Fest (ganz egal, mit wie vielen Gästen) auch für die Gastgeber stressfrei wird, haben wir Ihnen hier ein paar Tipps für entspanntes Feiern zusammengetragen. Vorneweg sei schon mal so viel gesagt: Vorbereitung und Planung ist alles!
Was gibt es zu essen?
Machen Sie keine Experimente, wenn Sie sich selbst um das Essen kümmern. Wählen Sie die Gerichte oder Buffetkomponenten so aus, dass Sie sicher in der Zubereitung sind. Neues Ausprobieren ist toll, aber nicht, wenn man (viele) Gäste erwartet. Das bringt unnötig Stress in die Vorbereitungen.
Fragen Sie zuvor bei den Gästen nach, ob es Unverträglichkeiten oder besondere Ernährungsformen gibt. Als guter Gastgeber nehmen Sie hierauf Rücksicht.Überlegen Sie, welche Art der Speisen zu dem Anlass passt. Ist es ein lockeres Familienfest oder eine Feier mit Freunden? Haben Sie Gäste, die Sie noch nicht so gut kennen, eingeladen?
All das spielt bei der Planung des Menüs, des Gerichts oder des Buffets eine Rolle. Bereiten Sie auf jeden Fall ein paar leckere Dips vor und servieren Sie Brot, bevor die Speisenfolge startet. Das gibt Ihnen Zeit, noch für die Vorspeise in der Küche Hand anzulegen und die Gäste müssen nicht hungrig am Tisch sitzen. Oder Sie machen es sich ganz einfach und errichten eine orientalische Mezze-Tafel. Hier kommen einfach alle Speisen auf den langen Tisch und jeder gestaltet sich seinen Teller selbst. Falls Sie passende Rezepte hierfür benötigen, schauen Sie doch mal die Gerichte unseres CookUp! Mezze an.
Was gibt es zu trinken?
Es gibt Standardgetränke, die auf keiner Party und keinem Fest fehlen sollten. Sorgen Sie dafür, dass ausreichend Wasser (mit und ohne Kohlensäure) vorhanden ist. Außerdem ist eine Softdrink-Alternative zu Wasser ratsam. Saftschorlen oder Limonaden eignen sich hier gut. Je nach Anlass starten Sie am besten ganz klassisch mit einem Sekt, Prosecco oder Champagner. Auch hier sollten Sie eine alkoholfreie Alternative im Angebot haben. In unserem Sortiment im Frischeparadies finden Sie eine tolle Auswahl für jeden Geschmack.
Bei den restlichen Getränken ist es abhängig davon, welche Gerichte Sie servieren. In der Regel sollte man 1-2 Weißweine, Rotweine und ggf. einen Rosé zur Hand haben. Auch ein kühles Bier wird häufig gerne genommen. Wenn Sie möchten, halten Sie noch ein oder zwei besondere Drinks bereit. Dies kann ein Gin Tonic oder ein schöner Digestif sein. Denken Sie auch immer an eine alkoholfreie Alternative. Für alkoholfreie Cocktails schauen Sie doch mal in unserem Blogbeitrag Mindful Drinking vorbei.
Verteilen Sie die Aufgaben!
Keiner muss alles alleine machen. Teilen Sie die anfallenden Aufgaben in Ihrem Umfeld auf. Sollten Sie über nicht genügend Geschirr und Besteck verfügen, leihen Sie es sich am besten bei einer Eventfirma. Hier haben Sie meist auch noch eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Tellern und Besteckteilen. Der Vorteil hier: Alles wird ungespült an den Verleih zurückgegeben. Das spart hinterher beim Aufräumen eine Menge Zeit und Arbeit. Hier gibt es auch Tische und Stühle zu leihen, falls Sie nicht genügend Sitzplätze für Ihre Gäste haben.
Ist die Wohnung, das Haus, der Garten oder die Terrasse sauber? Lassen Sie sich von der Familie helfen oder holen Sie sich eine professionelle Reinigungskraft, die Sie einen Tag zuvor unterstützt.
Sollten Sie sich für ein Buffet entschieden haben, können Sie je nach Anlass Ihre Gäste auch bitten, etwas zum Buffet beizusteuern. Das macht das Buffet bunt und vielseitig und die Vorbereitungen für Sie werden weniger. Sollten Sie sich der Zubereitung des Essens nicht gewachsen fühlen, lassen Sie dies einen Caterer übernehmen.
Planung entspannt
Seien Sie nicht zu perfektionistisch. Eine lockere Einstellung und Freude auf die bevorstehende Party oder das Fest entspannt schon ungemein. Machen Sie sich frühzeitig eine Liste mit allen Dingen, die zu erledigen sind, Dinge, die es zu besorgen gibt und füllen Sie die Liste nach und nach mit Ideen für Getränke, Essen, Deko und Co. Am besten notieren Sie sich zu jedem Punkt eine Deadline. So behalten Sie alles im Überblick und vergessen nichts. Bereiten Sie alles so weit wie es möglich ist einen Tag vor dem Fest vor. Kühlen Sie die Getränke ein. Legen Sie die Deko bereit. Alles, was Sie am Tag der Party nicht mehr machen müssen, gibt Ihnen die Zeit sich auch um sich selbst zu kümmern.
Und falls Sie doch kurzzeitig in Stress verfallen sollten, nehmen Sie sich für 5 Minuten eine Auszeit, atmen tief durch und rufen sich ins Bewusstsein, dass Sie sich auf das Fest freuen. Dann überlegen Sie nach einer Lösung für das Problem, das Sie so unentspannt sein lässt. Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Party, ein rauschendes Fest und tolle Momente beim Feiern!
Tapas, Antipasti aber auch Mezze! Mezze ist die orientalische Antwort auf die bereits bekannten Vorspeisen Varianten und hat eine Jahrhundert alte...
Der neue Trend in der Trinkkultur: Mocktails.