Frische-Helden: Zu Gast im Feinkostmarkt Hamburg
Wir richten den Spot ein weiteres Mal in die wunderschöne Hansestadt und holen Michael Christ, unseren dortigen Marktleiter auf die FRISCHE-HELDEN Bühne. Er beherrscht die Klaviatur eines engagierten Marktleiters ganz wunderbar und begleitet unsere Kundinnen & Kunden auf deren kulinarischer Entdeckungsreise durch das Frischeparadies. Mit all seinem Know-how als langjähriger Koch in der Sternegastronomie kennt er sich bestens mit unseren Lebensmitteln und deren Zubereitung aus.
Auf welchen Wegen bist du zu uns gekommen?
Im Herbst 2002 habe ich schon die Eröffnung unseres Marktes hier in Hamburg begleitet, entschied mich dann aber nochmal für meine Selbstständigkeit. 2012 war es dann genug und ich kehrte zum Frischeparadies zurück.
Warum bist du wieder in die Frischeparadieswelt eingetaucht?
Es ist das Konzept Frischeparadies, das mich als gelernten Koch schon echt begeistert: die Beratung rund um exzellente Lebensmittel gepaart mit begeisterungsfähigen Kundinnen & Kunden, die entweder auch aus der Gastronomie kommen oder genussaffine Privatleute sind. Das ist schon eine gute Kombination.
Was musst du für deinen Job mitbringen?
An erster Stelle natürlich die Begeisterung – und das Wissen – für tolle Lebensmittel. Dazu noch eine gute Prise Kontaktfreudigkeit, gepaart mit einem gastronomischen Hintergrund und echten Anpackerqualitäten. Ich denke, das ist ein gutes Rezept, um den Alltag bei uns zu stemmen.
Was unterscheidet unsere Produkte von denen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH)?
Kurz und knapp: Qualität und Auswahl.
Als Marktleiter meisterst du Tag für Tag viele Herausforderungen – wie sehen diese aus?
Wir sind da schon sehr vielschichtig unterwegs: Mein Spektrum reicht hier vom Bestellwesen, Kontrollen, Führung der Teams, Kundenberatung – auch Krisenkommunikation gehört dazu und wenn Not am Mann ist, springe ich ein und sitze auch mal an der Kasse. Man muss ein extremes Maß an Flexibilität haben, da der Tag immer Herausforderungen birgt, wie zum Beispiel Krankheitsfälle bei Mitarbeitenden, Warenflüsse der Produzenten oder auch technische Themen.
Kommst du in deinem Job viel rum?
Wir haben mehrmals im Jahr Marktleitermeetings und treffen uns dazu immer in einer anderen Niederlassung.
Was ist dein Lieblingsprodukt?
Da lege ich mich nicht fest! Frische Produkte in High End Qualität sind einfach genial und inspirieren mich täglich.
Welche Produzenten liegen dir besonders am Herzen?
Generell alle, weil diese Tag für Tag maßgeblich an unseren Erfolg gekoppelt sind und uns ausmachen.
Nimm uns mal in deinen Arbeitsalltag mit. Wie sieht er aus?
Ich mache täglich meine Rundgänge im Markt, spreche mit den Mitarbeitenden und den anderen Abteilungsverantwortlichen über die Ware, deren Kontrolle und Verfügbarkeit. Mache Bestellungen, plane das Tagesgeschäft – und bin für unsere Kundinnen und Kunden da.
Worauf bist du besonders stolz?
Auf mein Team! Es kümmert sich mit viel Leidenschaft, um all unseren anspruchsvollen Genussmenschen, die bei uns einkaufen, ein gutes Erlebnis bei uns zu schenken. Und wenn ich dann mitbekomme, wieviel Spaß sie beim Einkauf hatten, macht mich das wirklich stolz.
Unser Marktleiter im Frischeparadies Frankfurt zeigt in einem spannenden Interview seine Leidenschaft für hochwertige Produkte und sein Streben nach...
Wie geht es im FrischeParadies Stuttgart eigentlich hinter den Kulissen zu? Und was sagen die Auszubildenden über das FrischeParadies als Arbeitgeber?
Wir besuchen die Marktleitung Teresa Nubile im FrischeParadies München und erfahren mehr über die Arbeit im geschäftigen Feinkostmarkt.